Halter, Clips und Scharniere

Vaillant Dachankerset Typ P / Frankfurter Kollektor nebeneinander (4 St.) – sichere Befestigung für Solarthermie Produktbeschreibung Das Vaillant Dachankerset Typ P ist für die Montage von Solarthermie-Kollektoren auf Dächern mit Frankfurter Pfanne ausgelegt. Es ermöglicht die stabile Befestigung von zwei Kollektoren nebeneinander und sorgt für eine saubere, kraftschlüssige Lastabtragung. Dank passender Geometrie und korrosionsbeständiger Komponenten gelingt eine schnelle, nachvollziehbare Installation. Das Set umfasst 4 Stück und ist für Neuinstallation und Nachrüstung geeignet. Details Typ P – passend für Dachdeckung Frankfurter Pfanne Nebeneinander-Montage – für zwei Kollektoren in einer Reihe 4 Stück Set – abgestimmte Anzahl für die Befestigungspunkte Korrosionsschutz – wetterbeständige Materialien für lange Lebensdauer Montagefreundlich – klare Anschlusspunkte und solide Lastabtragung Ihre Vorteile auf einen Blick Sichere, statisch zuverlässige Kollektorbefestigung Passgenau für Frankfurter Pfanne Schnelle, saubere Montage mit abgestimmten Teilen Langlebige Ausführung für den Dauereinsatz auf dem Dach Ideal für Erweiterung oder Nachrüstung von Solarthermie Einsatzbereich Zur Befestigung von Vaillant Solarthermie-Kollektoren auf Dächern mit Frankfurter Pfanne, wenn zwei Kollektoren nebeneinander installiert werden. Geeignet für Wohn- und kleinere Gewerbegebäude im Neubau und Bestand – gemäß statischer und herstellerseitiger Vorgaben. Häufige Fragen (FAQ) Für welche Dachdeckung ist Typ P geeignet? Typ P ist für die gängige Frankfurter Pfanne ausgelegt. Für andere Dachziegel stehen jeweils passende Sets zur Verfügung. Reicht das 4-Stück-Set für zwei Kollektoren nebeneinander? Das Set ist auf die typische Anzahl der Befestigungspunkte ausgelegt. Die benötigte Stückzahl kann je Projekt und Statik variieren. Kann ich das Set zur Nachrüstung verwenden? Ja, sowohl für Neuinstallation als auch Nachrüstung geeignet – vorausgesetzt, Tragwerk und Dachaufbau sind geprüft und freigegeben. Ist das Set mit Vaillant Kollektorschienen kompatibel? Ja, es ist für die Kombination mit Vaillant Montageschienen und Kollektoren im Systemverbund vorgesehen. Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, ist die Installation ausschließlich durch einen autorisierten Fachhandwerker durchzuführen!

Vaillant Dämpfungssockel 60 cm (2 St.) zur Entkopplung der Wärmepumpe – weniger Vibrationen, leiser Betrieb Produktbeschreibung Die Vaillant Dämpfungssockel in 60 cm Länge entkoppeln Außengeräte von Wärmepumpen wirkungsvoll vom Untergrund. Das Set aus 2 Stück reduziert Körperschall und Vibrationen und unterstützt damit einen leisen, materialschonenden Betrieb. Dank passender Geometrie und montagefreundlicher Ausführung lassen sich die Sockel schnell ausrichten und befestigen. Witterungsbeständige Materialien sorgen für langlebige Stabilität auf Balkon, Bodenplatte oder Konsolen. Details Entkopplung – mindert Körperschall und Vibrationen des Außengeräts 60 cm Länge – universell für gängige Wärmepumpen-Außeneinheiten Set mit 2 Stück – für sichere, ausgerichtete Montage Witterungsbeständig – für den dauerhaften Außeneinsatz geeignet Montagefreundlich – klare Auflagefläche und Befestigungsmöglichkeiten Ihre Vorteile auf einen Blick Leiserer Betrieb durch Schwingungs- und Geräuschreduktion Schutz für Gerät und Bausubstanz dank Entkopplung Schnelle, saubere Installation mit passgenauer Auflage Langlebige Ausführung für Außenmontage Universell für viele WP-Außengeräte einsetzbar Einsatzbereich Zur schwingungstechnischen Entkopplung von Luft/Wasser-Wärmepumpen auf Bodenplatten, Konsolen oder Podesten. Ideal bei wandnaher Aufstellung im Wohnumfeld, um Geräusche zu minimieren und die Montage stabil und ausgerichtet umzusetzen. Häufige Fragen (FAQ) Sind 60 cm für mein Außengerät ausreichend? Die Länge ist für viele Geräte passend. Maßliche Prüfung anhand der Gerätestellfüße bzw. Montagebohrungen wird empfohlen. Können die Sockel auf Beton befestigt werden? Ja, eine Befestigung auf geeigneten, tragfähigen Untergründen (z. B. Betonplatte) ist üblich. Befestigungsmittel objektbezogen wählen. Reduzieren die Sockel auch Körperschall ins Gebäude? Durch die Entkopplung werden Vibrationen gedämpft und Körperschallübertragungen in die Bausubstanz verringert. Ist das Set mit 2 Stück komplett? Das Set umfasst zwei Dämpfungssockel. Befestigungsmaterial und Geräteschrauben sind abhängig von Untergrund und Gerät. Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, ist die Installation ausschließlich durch einen autorisierten Fachhandwerker durchzuführen!

Vaillant Dämpfungsfüße, klein (4 St.) zur Entkopplung der Wärmepumpe – weniger Vibrationen, leiser Betrieb Produktbeschreibung Die kleinen Vaillant Dämpfungsfüße entkoppeln Wärmepumpen-Außengeräte zuverlässig vom Untergrund und tragen so zu einem ruhigen, vibrationsarmen Betrieb bei. Das Set mit 4 Stück ermöglicht eine stabile Auflage und eine saubere Ausrichtung der Gerätfüße. Dank kompakter Bauform und montagefreundlicher Ausführung eignen sich die Füße für Bodenplatten, Konsolen oder Podeste. Witterungsbeständige Materialien unterstützen eine langlebige Nutzung im Außenbereich. Details Entkopplung – reduziert Körperschall und Vibrationen des Außengeräts Set (4 St.) – für eine gleichmäßige, stabile Auflage Kompakte Abmessung – passt unter gängige Gerätestellfüße Witterungsbeständig – geeignet für den dauerhaften Außeneinsatz Montagefreundlich – klare Auflageflächen zur schnellen Einrichtung Ihre Vorteile auf einen Blick Leiserer Betrieb durch wirksame Schwingungsdämpfung Schutz von Gerät und Bausubstanz Schnelle, saubere Installation ohne Spezialwerkzeug Langlebige Materialien für Außenmontage Universell bei vielen Wärmepumpen-Außengeräten einsetzbar Einsatzbereich Zur schwingungstechnischen Entkopplung von Luft/Wasser-Wärmepumpen auf Betonplatten, Konsolen oder Podesten in Wohn- und Gewerbeobjekten. Ideal bei wandnaher Aufstellung, um Geräusche zu minimieren und die Auflage stabil auszurichten. Häufige Fragen (FAQ) Passen die Dämpfungsfüße zu meinem Außengerät? Die Füße sind für viele Wärmepumpen geeignet. Bitte prüfen Sie Abmessungen und Lochbilder der Gerätestellfüße vor Ort. Auf welchen Untergründen können sie montiert werden? Geeignet sind tragfähige, ebene Untergründe wie Betonplatten, Fundamente oder geeignete Konsolen. Befestigungsmittel objektbezogen wählen. Verringern die Füße Körperschall ins Gebäude? Ja, durch Entkopplung werden Vibrationen gedämpft und Körperschallübertragungen in die Bausubstanz reduziert. Ist weiteres Montagezubehör erforderlich? Je nach Untergrund sind geeignete Schrauben/Dübel erforderlich. Die Auswahl erfolgt nach Einbausituation und Herstellerangaben. Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, ist die Installation ausschließlich durch einen autorisierten Fachhandwerker durchzuführen!

Vaillant Zubehör, Beipack Solarstation /4 u.w. Vaillant-Nr. 0020056590 – Beipack-Set für saubere Installation Produktbeschreibung Das Vaillant Zubehör-Beipack für die Solarstation /4 (Vaillant-Nr. 0020056590) umfasst ausgewählte Montage- und Befestigungselemente für eine ordentliche, reproduzierbare Installation. Es unterstützt die sichere Leitungsführung und das korrekte Fixieren der Komponenten im Rahmen von Wartung, Reparatur oder Nachrüstung. Das Set ist auf die Vaillant-Solarstation /4 abgestimmt und kann auch bei weiteren passenden Varianten (u.w.) eingesetzt werden. Bitte prüfen Sie vorab die Kompatibilität mit der Geräte- und Ersatzteilliste Ihres Modells. Details Vaillant-Nr. 0020056590 – eindeutige Kennzeichnung zur sicheren Ersatzteilwahl Abgestimmt auf Solarstation /4 – passendes Beipack für definierte Montageschritte Montage & Befestigung – unterstützt eine saubere, fachgerechte Installation Kompatibilität u.w. – nutzbar bei weiteren passenden Anlagenvarianten Lieferumfang – Beipack gemäß Herstellerangabe; ggf. Zusatzteile separat Ihre Vorteile auf einen Blick Passgenaues Zubehör für Vaillant Solarstation /4 Erleichtert eine übersichtliche, sichere Montage Klare Identifikation über Teilenummer 0020056590 Unterstützt langlebige, wartungsfreundliche Installation Auch für kompatible Varianten nutzbar (u.w.) Einsatzbereich Zur Verwendung an Vaillant-Solarstationen der Serie /4 sowie weiteren kompatiblen Ausführungen zur strukturierten Montage und Befestigung. Der Einbau sollte durch einen qualifizierten SHK-Fachbetrieb erfolgen, um Funktion und Sicherheit der Solarthermieanlage zu gewährleisten. Häufige Fragen (FAQ) Ist das Beipack mit meiner Solarstation kompatibel? Es ist für die Vaillant Solarstation /4 vorgesehen und kann bei weiteren passenden Varianten genutzt werden. Bitte gleichen Sie die Vaillant-Nr. 0020056590 mit der Ersatzteilliste Ihres Geräts ab. Wofür benötige ich das Beipack? Es enthält Zubehör für Montage- und Befestigungsschritte, damit Leitungen und Komponenten sauber geführt und sicher fixiert werden können. Kann ich den Einbau selbst vornehmen? Wir empfehlen die Montage durch einen SHK-Fachbetrieb. So werden Systemdruck, Dichtheit und Funktionsprüfung der Solarthermieanlage fachgerecht sichergestellt. Was ist im Lieferumfang enthalten? Geliefert wird das Beipack-Set gemäß Herstellerangabe. Je nach Anlage können zusätzliche Kleinteile oder Dichtungen separat erforderlich sein. Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, ist die Installation ausschließlich durch einen autorisierten Fachhandwerker durchzuführen!

Vaillant Zugentlaster, Set VIH QW 190/1 E u.w. Vaillant-Nr. 078533 – sichere Leitungsführung & Entlastung Produktbeschreibung Das Vaillant Zugentlaster-Set mit der Vaillant-Nummer 078533 dient zur mechanischen Entlastung angeschlossener Leitungen und Komponenten am Speichergerät VIH QW 190/1 E und weiteren kompatiblen Modellen. Durch die gezielte Zugentlastung werden Anschlussstellen vor Zug- und Knickbelastungen geschützt. Das Set ist passgenau auf die Gehäusegeometrie der genannten Baureihe abgestimmt und unterstützt eine saubere, fachgerechte Montage. Ideal bei Wartung, Reparatur oder Nachrüstung durch den SHK-Fachbetrieb. Details Vaillant-Nr. 078533 – eindeutige Kennzeichnung für die sichere Ersatzteilwahl Kompatibel VIH QW 190/1 E u. w. – passend für die genannte Speicherbaureihe Zugentlastung – Schutz der Anschlussstellen vor Zug- und Biegebelastung Montageset – für eine ordentliche und wiederholbar sichere Befestigung Lieferumfang – Set gemäß Herstellerangabe; ggf. benötigte Kleinteile separat Ihre Vorteile auf einen Blick Schützt Anschlüsse und Leitungen vor mechanischer Belastung Passgenaue Lösung für Vaillant VIH QW 190/1 E Saubere, fachgerechte Leitungsführung Einfache Zuordnung über Teilenummer 078533 Unterstützt langlebige, störungsarme Installation Einsatzbereich Zur Zugentlastung und sicheren Führung von Leitungen an Vaillant-Speichern der Serie VIH QW 190/1 E sowie weiteren kompatiblen Varianten. Der Einbau sollte ausschließlich durch einen qualifizierten SHK-Fachbetrieb erfolgen, um Funktion und Sicherheit der Anlage zu gewährleisten. Häufige Fragen (FAQ) Passt das Zugentlaster-Set zu meinem Gerät? Das Set ist für Vaillant VIH QW 190/1 E vorgesehen und kann bei weiteren passenden Modellen eingesetzt werden. Bitte gleichen Sie Typenschild und Teilenummer 078533 mit der Ersatzteilliste Ihres Geräts ab. Wofür wird ein Zugentlaster benötigt? Ein Zugentlaster schützt Anschlussstellen, indem er Leitungen mechanisch entlastet und deren Führung stabilisiert. So werden Zug-, Biege- und Knickbelastungen reduziert. Kann ich das Set selbst montieren? Die Montage sollte durch einen SHK-Fachbetrieb erfolgen. Dadurch werden die Leitungsführung korrekt umgesetzt und die Funktions- sowie Sicherheitsprüfungen fachgerecht durchgeführt. Was ist im Lieferumfang enthalten? Geliefert wird ein Zugentlaster-Set gemäß Herstellerangabe. Je nach Anlagenkonfiguration können zusätzliche Kleinteile separat erforderlich sein. Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, ist die Installation ausschließlich durch einen autorisierten Fachhandwerker durchzuführen!

